Der richtige Dreh

Der richtige Dreh. Mit einer einfachen Bewegung die Körperwahrnehmung wecken.

INFOS ZUR KURSEINHEIT

Der richtige Dreh” ist die erste Übung des Sensibilitätstrainings “intendons® in ten minutes”. In dieser Einheit lernst und übst du, spiralige Bewegung im Körper zu spüren. Du kannst sie dann an beliebigen Stellen einsetzen, um dein Körpergefühl zu trainieren und die Körperwahrnehmung zu schulen. Wie bei allen intendons®-Spürbildern gilt: Wenn dich der Impuls nicht anspricht, wähle einen anderen. Du beginnst mit der äusseren Drehbewegung mit dem Fokus auf den Fingern oder Händen. Die Aktivierung wird innerlicher und geht dabei immer deutlicher von der Körpermitte aus. Mit zunehmender Sensibilisierung wird auch das Gefühl für den Energiefluss immer besser. 

in ten minutes 1
Der richtige Dreh

VIDEO ANSEHEN

DETAILS & ZUSATZ-INFOS

Du kannst die Übung “Der richtige Dreh” auch als sehr wirkungsvolle Entspannungstechnik oder Möglichkeit zum Lösen der Faszien nutzen.

Vielleicht fühlt es sich am Ende wie eine Massage von innen an.

Dazu suchst du innerlich die Verbindung von den Fingern bzw. den Händen bis zu den Fußsohlen. Dann konzentrierst du dich vor allem auf die Phase in der die Bewegung von einer Richtung in die andere umschaltet. Du solltest den Umschaltpunkt deutlich im Bauch spüren. Am Ende spielst du nur noch mit dieser Umschaltbewegung. Die inneren Organe kommen ins Schwingen. Die Stressmuskeln bzw. -faszien im unteren Rücken lösen sich immer tiefer. Wenn du Yoga, Qigong oder eine Form der Energiearbeit praktizierst, kannst du die inneren Spiralbewegungen dort einfliessen lassen.

Du kannst die Übung “Der richtige Dreh” ganz einfach in deinen Alltag integrieren. Nimm dir z.B. vor auf den Tag verteilt 100 Umschaltbewegungen durchzuführen.

Bei 50 Bewegungen in der Minute entspricht das einer Übungszeit von zwei Minuten.

Noch besser: Du nimmst dir vor, mit der Übung über den Tag verteilt mindestens fünfmal in den Zustand mit deutlichen Entspannungszeichen (Body Stress Release) zu kommen. Dies dann im Wechsel mit einer entsprechenden Zahl von Phasen mit deutlich gesteigerter Lebensenergie.

in ten minutes 1
Photo: Nick Page
intendons® in 10 minutes
intendons® in 10 minutes
Bild von Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®