Kosmos Faszien

Die leere Mitte

INFOS ZUR KURSEINHEIT

“Kosmos Faszien” ist der vierzigste Impuls des Sensibilitätstrainings “intendons® in ten minutes”.  Das Spürbild schlägt eine ganz besondere Form der Achtsamkeit vor, die Achtsamkeit darauf, was dort geschieht, um das sich alles dreht. Wie bei allen intendons®-Spürbildern gilt: Wenn dich der Impuls nicht anspricht, wähle einen anderen. 
 
Zunächst übst du einige Spürbilder, bei denen sich alles um eine unbewegte Mitte dreht. Je nach Spürbild werden dabei unterschiedliche Körperbereiche angesprochen. Danach verlagerst du die leere Mitte frei im Körper und findest Variationen für die Kreis- und Spiralbewegungen um diese herum. Diese können kosmische Ausmaße annehmen.
Photo by NASA on Unsplash

DETAILS & ZUSATZ-INFOS

“Kosmos Faszien” ist eine konkret körperliche Übung mit philosophischem Tiefgang, wenn du möchtest. Dann findest du vielleicht auch Gefallen an der Weiterführung in eine Meditation. Nimm einen kleinen Punkt in dir als Mittelpunkt und lasse darum den gesamten Kosmos sehr, sehr langsam kreisen
 
“Kosmos Faszien” ist darüber hinaus eine sehr wirksame Akuthilfe, um die Gewebespannung zu regulieren.
Dazu kannst die Übung wie folgt in deinen Alltag integrieren. Kreise 5 mal täglich um eine spontan gewählte Körperstelle, bis du das Gefühl hast, zur Ruhe gekommen zu sein.
 
Das entspricht einer Übungszeit von 5 Minuten am Tag.
Wenn du Yoga, Qigong oder eine Form der Energiearbeit praktizierst, findest du in der Übung viele Möglichkeiten der Rückbindung an den Kosmos.
 
Noch besser:
Du nutzt die Übung, um über den Tag verteilt mindestens fünfmal, um bis zur Heiterkeit um dich selbst zu kreisen.
intendons® in 10 minutes
intendons® in 10 minutes
Photo by Max van den Oetelaar on Unsplash
Bild von Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®