Essentials – Fingerkuppen-Yoga 4

Keim der Bewegung – Herz der Bewegung – Essenz der Bewegung

Fingerkuppen-Yoga 4

INFOS ZUR KURSEINHEIT

Fingerkuppen-Yoga 4

Äussere Bewegung

In der neunten Kurseinheit der Essentials verfeinern wir die inneren Umschalt- bzw. Umstülpbewegungen. Wir beginnen mit äusseren Umstülpbewegungen der Hände, mit denen wir diese gleichzeitig lockern und beleben. Über den Atem synchronisieren wir die Bewegungen mit den Lippen und bringen die Achtsamkeit in die Nasenwurzel.
 

Innere Bewegung

Die Achtsamkeit auf die Nasenwurzel öffnet die Wahrnehmung für das Umstülpen des Zwerchfells während der Atembewegung. Das Umschalten der Lippen bzw. damit verbunden der Zunge synchronisiert die Zwerchfellbewegung mit dem Beckenboden. Nach und nach kommt die äussere Bewegung ganz zum Erliegen. Wie entdecken die Möglichkeiten des inneren Raums und erfahren atmende Grenzen.
Hände umstülpen
Hände umstülpen

DETAILS & ZUSATZ-INFOS

Keim der Bewegung

Wir finden in unserer Mitte einen Keim der Umstülpbewegung, mit dem wir auf eine Reise durch unsere inneren Organe gehen können. Indem wir sie in die Umstülpbewegungen einbinden, aktivieren und entspannen wir die inneren Organe in ihren Faszienhüllen. In Kontakt mit den Organbewegungen verändert sich unsere Körpergefühl.
 

Herz der Bewegung

Im Ausdehnen und Verdichten, Ausfalten und Einfalten, Öffnen und Schließen verbindet sich das Einzelne zum Ganzen und findet einen Rhythmus. Der Impuls kommt nicht von aussen. Der Rhythmus ist nicht identisch mit dem Herz- oder Atemrhythmus und doch davon nicht unabhängig. Wir lauschen dem Wechsel und können uns ihm anvertrauen. Wir werden durchlässiger von innen nach aussen und von aussen nach innen.
 

Essenz der Bewegung

Die Erfahrung der atmend-durchlässigen, pulsierende Grenzen kann unser Körperbild verändern. Der sich im Atem fühlende Körper ist ein anderer,  als der stehende, gehende oder sitzende. Wir können Perspektive ebenso wechseln, wie wir die Perspektive zwischen selbst berühren und berührt werden wechseln können. Wir üben mit der Wahrnehmung des Spiels unserer Hände die Essenz der Wahrnehmung in Bewegung.
 
FingerkuppenYoga
FingerkuppenYoga
Zungenspitzen-Yoga
Zungenspitzen-Yoga
Organaktivierung
Organaktivierung
Bild von Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®