“Weicher Bauch mit Hamsterbacken” ist bringt zeigt dir einen einfachen Weg zum Kontakt mit deinem Bauchgefühl. Die schwierigste Hürde besteht darin, dass wir uns die eigenen Erwartungen und Kontrollwünsche oft im Weg stehen, die uns fast unwillkürlich den Weg zur Bauchentspannung verbauen.
“Weicher Bauch mit Hamsterbacken” ist ein sehr guter Einstieg in die Selbsterfahrung des Bauches.
Das Spürbild lässt sich auch sehr gut mit einer Massage verbinden. Lege einfach die Hand auf den Bauch und erweiche die Region darunter. Das ist dann gleichzeitig eine Meditation und Übung zur Achtsamkeit.
Du kannst das Spürbild einfach in deinen Alltag integrieren. Nimm dir z.B. vor auf den Tag verteilt, 5 mal die Übung so lange durchzuführen, bis sich ein Bereich des Bauches weicher anfühlt.
Das entspricht einer Übungszeit von 5 Minuten am Tag.
Wenn du Yoga, Qigong oder eine Form der Energiearbeit praktizierst, kannst du mit die Übung sehr gut am Ende einer Einheit zur Tiefenentspannung verwenden.
Noch besser:
Du nutzt die Übung, um über den Tag verteilt, um die aktuellen Dinge, die auf dich einströmen, etwas zu verdauen, bevor du dich wieder einer neuen Sache oder Aufgabe zuwendest.