VOLLKOMMEN ∞ nutzlos – 5

Keim der Bewegung – Herz der Bewegung – Essenz der Bewegung

VOLLKOMMEN ∞ nutzlos – 5

INFOS ZUR KURSEINHEIT

VOLLKOMMEN ∞ nutzlos – 5

 

Äussere Bewegung

Zum Abschluss des Kurses finden wir in der letzten Einheit zur vollkommenen Nutzlosigkeit. Wir lallen und lullen, lillen und lällen, löllen und lüllen. Dazu schnippen wir so lange mit den Fingern, bis auch die Zunge schnalzt. Wir erschließen uns eine Interpretation der Lehre von Yin und Yang und deren Verbindung zur digitalen Welt. Wir enden in einem Feuerwerk.
 

Innere Bewegung

Innere Bewegung entsteht durch Rückzug der Bewegung nach innen. Ein Weg führt über die Blockade der äusseren Bewegung. Wir blockieren die Zungenspitze und verstärken damit die Bewegung des Zungengrunds. Der Zungengrund ist faszial eng mit allen anderen Schwing- und Springböden verbunden. Wir finden zum inneren Singen und Hüpfen. Wir lernen zwischen zwei Zuständen zu wechseln. Zunächst auf einer Ebene, dann auf drei Ebenen. Unsere Schwingböden führen uns in die Philosophie des Daoismus.
 
La-Lu-La
La-Lu-La

DETAILS & ZUSATZ-INFOS

Keim der Bewegung

Der Keim der Bewegung ist eine Entscheidung für eine Position. Eins oder Null. Eingeschaltet oder ausgeschaltet. Mit jeder Ebene potentieren sich die Möglichkeiten.
 

Herz der Bewegung

Was erfahren wir, wenn uns das Herz „überläuft“ oder „überschäumt“.  Die Qualität einer Champagnerflasche beim Öffnen hat Gemeinsamkeiten mit einem Feuerwerk. Ein Funke, der sich ausbreitet. Ein Impuls, der aufschäumt und sich verströmt.
 

Essenz der Bewegung

„Eine große Bewegung ist nicht so effektiv wie eine kleine Bewegung, eine kleine Bewegung ist nicht so effektiv wie der Anschein von Bewegungslosigkeit, und die Anwesenheit der Bewegung im Anschein von Bewegungslosigkeit ist die wirkliche Bewegung.“ Großmeister Wang Xiangzhai (1885-1963, Begründer des Yiquan)
 
Tiefensensibilität
Tiefensensibilität
Feuerwerk
Feuerwerk
Bild von Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®