Meditatives Dehnen 1-4

Meditatives Dehnen mit yintendons = Beweglichkeit, Körpergefühl und Tiefenentspannung

Staffel 1 – Einheit 4

INFOS ZUR KURSEINHEIT

Meditatives Dehnen 1-4

 

Meditatives Dehnen

In der vierten Einheit der ersten Staffel zum meditativen Dehnen mit yintendons, spüren wir das Zusammenspiel von Struktur und Flexibilität, Halt und Bewegungsfreiheit während der Veränderung unserer Sitzposition bei gleichzeitigem Lösen einzelner Gelenke mithilfe der Schwerkraft. Die Vorbeuge aus Einheit 3 begegnet uns in einer Variation, die die Schultern in die seitliche Lösung mitnimmt.
 

Halt und Freiheit der Schultern

Die daoistische Dehnposition ergibt sich daraus, dass ein Arm den anderen so stützt, dass auf den ersteren sinken kann. Wenn dies gelingt, können wir die Erfahrungen mit den inneren Bewegungen nutzen, um jegliche Spannung aus der Schulter des freien Arms zu lösen, ungefähr so, als würde der Arm in einer Schlinge gehalten und würde immer tiefer und wohliger in diese Armschlinge sinken.
 
Meditatives Dehnen Armstütze
Meditatives Dehnen Armstütze

DETAILS & ZUSATZ-INFOS

Meditatives Dehnen = Sinken in die Struktur

Das Sinken in die Struktur wiederholen wir auch auf der anderen Seite und sinken dann einmal mehr in die Vorbeuge. Die Stellung der Arme öffnet beim Sinken automatisch die Schultergelenke zur Seite hin. Dadurch öffnen sich die Flanken und der Brustkorb kann sich zu den Seiten und nach hinten weiten. Die Atmung vertieft sich und unterstützt wiederum das Sinken.
 

Meditatives Dehnen = Umschalten des Nervensystems

Während des Sinkens in die Vorbeuge findet der Körper schnell in den Regenerationsmodus. Die Iliosakralgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenke) öffnen sich beim Sinken automatisch und die untere Lendenwirbelsäule kann sich entspannen. Die Lösung des Beckenbodens und die Entspannung des Bauchraums kennen wir schon von den anderen Einheiten.
 

Nabelauge

Das Nabelauge ist ein Spürbild, das die Bauchspannung von der Mitte heraus verändert. Wir legen die Zeigefinger und Daumen in einer Raute um den Nabel. Der Nabel liegt wie ein Auge in der Raute. Wir bewegen den Nabel in der Raute wie ein Auge. Wir blicken nach links, rechts, oben und unten. Wir schauen aus der Raute heraus.
yintendons
Meditatives Dehnen
Meditatives Dehnen Vorbeuge 2
Meditatives Dehnen Vorbeuge 2
Meditatives Dehnen Nabelauge
Meditatives Dehnen Nabelauge
Bild von Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®