Entspanntes Bauchgefühl und Tiefensensibilität
Das innere Räkeln ist manchmal so ähnlich, wie wenn man ein eingerostetes Scharnier so lange hin und her bewegt, bis es wieder beweglich ist. Ein Tropfen Öl kann dabei nicht schaden. Diesem Tropfen Öl entspricht dabei die Einstellung, mit der wir zu Werke gehen. Wenn wir die Übung entspannt angehen und uns Zeit lassen, werden wir mehr spüren und dadurch besser ans Ziel kommen.
Entspanntes Bauchgefühl = Lösen der Hüftbeuger
Vielleicht die entscheidendste innere Bewegung bei bauchrelax ist das wechselseitige Lösen der Rumpfmuskulatur, insbesondere der Hüftbeuger. Das geschieht zum Beispiel schon, wenn wir unsere Gewicht von einem Bein auf das andere verlagern oder mal das eine, mal das andere Bein über das gegenüberliegende Knie schlagen. In der inneren Bewegung liegt dann die Lösung.
Entspanntes Bauchgefühl mit Kissen unterm Arm
Beim meditativen Dehnen (yintendons) lassen wir unser Gewebe wie in ein Kissen sinken. Das Grundprinzip können wir auch zur Bauchentspannung nutzen. Wir klemmen die Hände in Seitlage zwischen die Knie und ein großes Kissen zwischen Bauch und Arm. Perfekt, um uns innerlich in die Tiefenentspannung zu räkeln.