Entspanntes Bauchgefühl und Tiefensensibilität
Tiefensensibilität bedeutet unsere Fähigkeit, Signal, aus dem Körper wahrzunehmen. Wir nehmen z.B. Hunger und das Schlagen unseres Herzens wahr. Wir wissen vielleicht auch wie sich Schmetterlinge im Bauch anfühlen und wie es ist, wenn unser Bauchhirn Warnsignale sendet. Darunter gibt es noch weitere Wahrnehmungsebenen. Bei bauchrelax beschäftigen wir uns vor allem mit dem Gleiten der inneren Organe.
Entspanntes Bauchgefühl = Lösen des Knotens
Manchmal fühlt sich ein zusammengezogener Bauch wie ein Kloß oder ein Knoten an. Wir ergänzen dieses Bild um das Spürbild des Lösens eines Knotens. Um den Bauchknoten zu lösen, nutzen wir das Umschalten des autonomen Nervensystems vom Aktivitätsmodus (Sympathikus) in den Regenerationsmodus (Parasympathikus). Einen Schalter dazu finden wir in unseren Fingergrundgelenken.
Entspanntes Bauchgefühl mit Herz, Hand und Hirn
Das Bauchhirn sendet und empfängt unablässig Signale. Verdauen braucht Muße. Wir helfen dem Bauch, die notwendige Ruhe zu finden, indem wir uns insgesamt herunterfahren. Wir legen die Hand auf den Bauch, richten unser Aufmerksamkeit nach innen und lauschen dem Herzschlag.