Das Geheimnis der Knochen und das Wunder der Bestimmung

b-a-s-e und die Geheimnisse des Körpers – Mit dem Spürsinn auf Entdeckungsreise zum Embodiment – 

Etappe 8

INFOS ZUR KURSEINHEIT

Am achten Wochenende der Kursreihe geht es um “Das Geheimnis der Knochen und das Wunder der Bestimmung”.
 
Wenn uns etwas in die Knochen gefahren ist, in den Knochen sitzt oder uns bis in Mark erschüttert, meinen wir damit meist nichts Gutes. Die Knochen sind nicht nur im konkreten Sinn ein entscheidender Teil unseres inneres Haltegerüst, sondern auch darüber hinaus ein Ort substanzieller Verkörperung. Ohne die Substanzen aus dem Knochenmark könnten wir unseren Körper nicht mit Sauerstoff versorgen und unser Immunsystem würde nicht funktionieren. Ohne den Austausch mit den Knochen könnten sich unsere Muskeln weder an- noch entspannen. Dichte Knochen sind ein Indikator für Vitalität.
 
Meist spüren wir unsere Knochen nur in Verbindung mit Schmerz. Kaum jemand kennt das Gefühl einer feinen, die Struktur der Knochen erkundenden Massage. Eher schon das Erlebnis einer Klangmassage in den Knochen. Knochen bilden und sind Resonanzräume. Eine kleine Veränderung im Knochengerüst kann eine ganze Evolutionslawine auslösen.
 
Im Qigong kennt man die Praxis der Knochenatmung. Die Knochen werden dabei als pulsierende Organe visualisiert, deren Substanz sich gleichermaßen verdichten und zusammendrücken wie verdünnen und auseinander ziehen lässt. Das Ziel ist es das Knochenmark lebendig und leistungsfähig und damit insgesamt die eigene Jugendlichkeit zu erhalten. Im Gegensatz dazu verbinden westliche Bewegungskonzepte die Jugendlichkeit eher mit der Vorstellung von Geschmeidigkeit und Gelenkigkeit. Manche kennen vielleicht den Satz “Du bist so alt wie deine Wirbelsäule”.
 
In manchen Kulturen sind die Knochen der Ahnen heilig. Die Knochen sind das letzte, was von uns übrig bleibt. Sie verbinden sozusagen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir lesen die Vergangenheit aus den Knochen unserer Vorfahren und versuchen daraus etwas über unsere Bestimmung zu erfahren. In den Knochen kristallisiert sich, was wir zu sein glauben.
 
Mit der b-a-s-e-Schrittfolge entwickeln wir ein Gespür für das Leben der Knochen. Die Praxis der Knochenatmung erschließt sich fast zwangsläufig. Wir erleben die Annehmlichkeiten einer Knochenmassage und lernen Spürbilder kennen, die uns helfen, unsere Substanz zu verkörpern.

Die Kurszeiten sind jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Yogamatten sind im Raum vorhanden. Wer möchte, kann für die Körperreisen und Meditationen eine eigene Decke mitbringen. 

Termine und Orte

01Jan09:0016:00Das Geheimnis der Knochen und das Wunder der Bestimmungb-a-s-e und die Geheimnisse des Körpers – Mit dem Spürsinn auf Entdeckungsreise zum Embodiment – Etappe 8

Veranstaltungszeit

01.01.2025 / 09:00 – 01.01.2025 / 16:00(GMT+01:00)

Veranstaltungsort

Vellmar

Am Mühlenberg 6, 34246 Vellmar

Other Events
Alter Knochen
Bestimmung
Knocheninnenraum
Embodiment und Tiefensensibilität
Harald Xander

Harald Xander

Gründer von intendons®