Keim der Bewegung
Die feinen Unterschiede in den Bewegungsqualitäten haben ihren Ursprung in unterschiedlichen Bewegungsabsichten, die nicht nur die Bewegung als solche betreffen, sondern unsere Absicht insgesamt. Wollen wir kämpfen oder kuscheln? Die Einzelbewegung ist Teil einer Bewegung oder Bewegtheit des Ganzen. In der inneren Bewegung nutzen wir Spürbilder, aus dem die einzelne Bewegung hervorgeht. Die innere Bewegung wird umso deutlicher, je besser wir als Ganzes auf das Spürbild reagieren.
Herz der Bewegung
Die Symphonie der Herzen ist ein Spürbild, das sehr stark auf das Nervensystem wirken kann. Eigentlich ist es das Bild einer bzw. eines Dirigentin/Dirigenten. Der vielleicht etwas melodramatisch anmutende Name entstand aus der Erfahrung, dass die äussere und besonders die innere Bewegung in Verbindung mit emotionalen Einfühlung unmittelbar auf den Zustand des Herzens wirkt. In der Übung geht aus auch um das Zusammenwirken und die Erfahrung von Resonanz. Das Herz der Bewegung ist das Herz.
Essenz der Bewegung
Wir erleben den Fluss zwischen sehr unterschiedlichen Zuständen.
Dieser wird dadurch umso deutlicher, dass wir in den Abläufen immer wieder Räume schaffen, in der wir sowohl körperlich als auch emotional umschalten. Diese Räume werden wie etwa der Moment vor dem Erklingen der Symphonie so gehalten, dass wir uns ihrer besonderen Qualitäten bewusst werden können. Die Essenz der Bewegung liegt in dem Raum, der sich öffnet, bevor sie stattfindet.